Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

58553 Halver

info[at]drk-halver[dot]de

Unser Ortsverein

Der DRK-Ortsverein Halver e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 116 Jahren engagieren sich Menschen in und um Halver für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 500 Mitglieder. Davon gehören 25 zu den aktiven Helfern und 475 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem in Bereichen wie, im Sanitätsdienst und im Katastrophenschutz aber auch humanitärer Hilfe und sozialer Arbeit.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Sechs bis sieben Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben der Betreuung und Begleitung von Senioren sammeln wir in unserer Kleiderkammer Textilien für Hilfebedürftige.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 2 Bereitschaftsärzte
  • 2 Rettungsassistenten
  • 4 Rettungssanitäter
  • 18 Rettungshelfer
  • 3 Sanitätshelfer ABC

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• 3 Erste-Hilfe Ausbilder
  • 1 Sanitätshelfer ABC Ausbilder